Snowboarden in Obertauern mit der Fenix 3

Letztes Wochenende war es dann endlich soweit, der erste Snowboardausflug der Saison stand an. Aufgrund mangelnder Zeit und auch teils mangelnder Schneeverhältnisse sind wir dieses Jahr ordentlich spät dran und dennoch pünktlich. Pünktlich nachdem ich die Fenix 3 erhalten habe versteht sich.

Snowboarden in Obertauern mit @helloneele

Auf der Uhr ist eine App "Ski/Snowboarden" vorinstalliert. Garmin nennt alle Sportarten auf der Uhr Apps. Was sie kann?

Die Uhr erkennt automatisch eine Abfahrt und zeigt einem dabei folgende Werte an:

  • Höchstgeschwindigkeit
  • Durchschnittsgeschwindigkeit
  • Distanz
  • zurückgelegte Höhenmeter
  • Zeit

Sobald man wieder im Sessellift oder in der Gondel sitzt schaltet die Uhr um und zeigt einem statt aktuelle Abfahrt die letzte Abfahrt an. Im Lift selbst wird dabei nicht aufgezeichnet. Die Uhr muss also nur einmal am Tag initial gestartet werden, den Rest macht sie komplett automatisch.

Am Ende des Tages kann man sich alle Abfahrten auf der Uhr einzeln ansehen, genauso wie einen Gesamtüberblick. Für mich als Wintersportler ein echt tolles Feature welches Garmin da on top auf die Uhr gibt.

Abfahrten auf der Garmin Fenix 3

Ein Wermutstropfen bleibt: Sowohl Garmin Connect selbst als auch Strava können mit diesen Aufzeichnungen der App leider nur wenig anfangen und stellen diese falsch da. Auf der Uhr selbst hat man in diesem Fall die besten Auswertungsmöglichkeiten!